Wie macht man einen Gasgrill sauber? Es ist einfacher als bei Holzkohlegrills

 

Wer kennt das Problem eines lästigen, schwierigen und zeitaufwendigen Saubermachens eines Gasgrills nach einem gemütlichen Grillabend nicht? Doch um einen benutzten, dreckigen Gasgrill wieder blitz blank und schön sauber zu bekommen gibt es einfache Tipps:

Wenn man mit dem Grillen fertig, stellt man alle Regler seines Gasgrills auf volle Leistung und lässt den Grill für ca. 10 Minuten mit geschossenem Deckel laufen. Im Grill entsteht eine große Hitze. Bei dieser Hitze verbrennen fast alle Reste die am Grillrost hängen geblieben sind. Sind die 10 Minuten vorbei, so stellt man den Gasgrill so hoch bis er das qualmen aufhört. Anschließend öffnet man den Deckel seines Gasgrills und bürstet die Grillroste mit einer Messingbürste, oder einem Scheuerschwamm gut ab. Hartnäckige, starke Verkrustungen lassen sich auch gut mit einer Spachtel aus Alu entfernen.

Wichtig ist hierbei die Messingbürste da eine Drahtbürste die Emaille des Rostes beschädigen würde. Hiermit bekommt man seinen Rost richtig sauber, da alle Rückstände nach unten fallen und sich in der Fettauffangschale sammeln. Diese Reste entleert man am besten nach jedem grillen. Wische oder spüle die Fettauffangschale gut aus. Die Grillkammer ist durch das Sauberbrennen nun frei von Rückständen. Rückstände an einem Rost verbrennen alle bei einer sehr hohen Temperatur. Nach ein paar Grillvorgängen kann man auch die Innenseite des Deckels mit Spülmittel und Wasser auswischen. Man kann die Roste des Gasgrills entnehmen und die Seitenränder der Wanne mit Spülmittel und Wasser auswischen. Wenn man die Roste mit etwas Öl einschmiert, werden die Roste wieder schön glänzend. Zum Saubermachen kann man bei Bedarf auch übliches Backofenspray benutzen. Dieses wird einfach aufgesprüht, kurz einwirken lassen, gut abspülen und fertig.

Natürlich wird das Grillgerät nicht mehr so schön glänzend wie es beim ersten Grillen war. Und das einbrennen von Fetten lässt sich nicht verhindern. Doch mit dieser Reinigungsweise hat man immer fürs nächste Grillen ein Gerät das sauber von Rückständen und bereit für den nächsten Grilleinsatz ist.

Tags: